Prof. Dr. Moritz Hagenmeyer

Prof. Dr. Moritz Hagenmeyer
Partner

Tel. +49 40 35610-0 | hagenmeyer[at]krohnlegal.de |

Krisentelefon (24h)

Lebensmittelrecht
Tel. +49 40 35610-112

Moritz Hagenmeyer ist Rechts­anwalt, Barrister, Lehr­beauf­tragter für Lebens­mittelrecht, Mit­glied im Rechts­aus­schuss des Lebens­mittel­ver­bandes Deutsch­land sowie Germany Correspondent der EFFL (European Food and Feed Law Review) und seit 1998 für KROHN Rechtsanwälte tätig. Er befasst sich vor allem mit Lebens­mittel­recht (einschließlich angren­zender Gebiete im Arznei­mittel­recht, Medizin­produkte­recht, Bedarfs­gegen­stände­recht, Kosmetik­recht, Futter­mittel­recht, Tabak­recht und Chemi­kalien­recht) und mit Lauter­keits­recht. Außerdem engagiert er sich u. a. als Vorsitzender des DCB-Sport­gerichts und als CAMRA Life Member. In der Lebens­mittel­branche ist er bekannt durch zahl­reiche Veröf­fent­lichungen sowie Vorträge auf Veran­stal­tungen im In- und Ausland. Mandanten, Wett­bewerber und Seminar­teil­nehmer schätzen seine Arbeits­weise als schnell, einfalls­reich und unter­haltsam.

Deutschlands beste Anwälte 2023 Prof. Dr. Moritz Hagenmeyer (Handelsblatt / Best Lawyers)

In dem vom US-Verlag Best Lawyers in Deutsch­land exklusiv für das Handels­blatt ermit­telten Ranking der renom­mier­testen Rechts­berater wurde Moritz Hagenmeyer seit 2009 kontinuierlich als einer von "Deutsch­lands besten Anwälten" ausge­zeichnet in den Berei­chen "Gesund­heits­recht" (zu dem das Lebens­mittel­recht zählt), "Gewerb­licher Rechts­schutz" sowie "Werbe­recht", in 2018 als "Anwalt des Jahres" im Bereich "Werbe­recht" und in 2020 als "Anwalt des Jahres" im Bereich "Gesund­heits­recht".
Das JUVE Handbuch Wirtschafts­kanzleien in Deutsch­land em­pfiehlt Moritz Hagenmeyer un­unter­brochen seit 2002 und zählte ihn ab 2004 zu den "Füh­ren­den Namen im Lebens­mittel­recht".

Ausbildung

  • Universitäten Hamburg, Freiburg, Cambridge und London
  • Referendariat beim OLG Hamburg
  • Promotion an der Universität Hamburg
  • Aptitude Test, Council of Legal Education, London
  • Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
  • Honorarprofessor an der Leibniz Universität Hannover

Veröffentlichungen

Mitgliedschaften

Vortragstätigkeiten