Dr. Andreas Kiontke, Wirtschaftsjurist (Univ.)

Dr. Andreas Kiontke, Wirtschaftsjurist (Univ.)

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Lebensmittelrecht
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Andreas Kiontke berät seit 2011 als Rechtsanwalt am Standort Hamburg große und mittelständische Unternehmen zu allen Fragen des Lebensmittelrechts, Verbraucherprodukte- und Wettbewerbsrechts. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden das Datenschutz- und Kennzeichenrecht. Neben seiner Dissertation zu einer markenrechtlichen Fragestellung (Universität Würzburg, Prof. Dr. Sosnitza) hat er diverse Fachbeiträge in den genannten Rechtsgebieten veröffentlicht und Vorträge gehalten. Seit 2016 führt er den Titel "Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz". Begleitend zu seinem Studium an der Universität Bayreuth (Wahlfach: "Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht") hat er die wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung zum "Wirtschaftsjurist (Univ.)" sowie die fachspezifische Fremdsprachenausbildung "English for lawyers" absolviert. Er ist u. a. Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht sowie der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Lebensmittelrecht.

Ausbildung

  • Universität Bayreuth
  • Referendariat beim OLG Hamburg
  • Promotion an der Universität Würzburg

Veröffentlichungen

  • Herkunftsangaben vor Gericht – die Urteile des Jahres 2016, in: Praxishandbuch Herkunftsangaben, Editorial, Teufer/Holle (Hrsg.), Loseblatt (2016), Behr's Verlag Hamburg
  • Kennzeichnungspflicht bei Portionspackungen – Anmerkung zu EuGH, Urteil vom 22.9.2016 (Rs. C-113/15), zusammen mit Dr. Tobias Teufer, LL.M., in: Food & Recht Praxis Heft 4/2016, 10
  • Rechtsnatur und unionsrechtskonforme Auslegung der Vorschriften zum Schutz geographischer Herkunftsangaben nach §§ 126 ff. MarkenG – Anmerkung zu BGH, Urteil vom 31.3.2016, I ZR 86/13, Himalaya-Salz, in: ZLR 2016, 710
  • Tabakwerbung auf Tabakunternehmenswebseite, Praxishinweis zu OLG München, Urteil vom 21.4.2016, 6 U 2775/15, in: GRUR-Prax 2016, 393
  • Die neue Novel-Food-Verordnung, in: Schriftenreihe Lebensmittelrecht der FLMR, Manuskript zu einem Vortrag, gehalten am 10.6.2016 am Max-Planck-Institut in München
  • Herkunftskennzeichnung von Natürlichem Mineralwasser, in: Praxishandbuch Herkunftsangaben, Kapitel: Verpflichtende Herkunftsangaben, Teufer/Holle (Hrsg.), Loseblatt (2016), Behr's Verlag Hamburg
  • Markenrechtlicher Schutz geografischer Herkunftsangaben, in: Praxishandbuch Herkunftsangaben, Kapitel: Werbung mit Herkunftsangaben, Teufer/Holle (Hrsg.), Loseblatt (2016), Behr's Verlag Hamburg
  • Verbot irreführender geografischer Herkunftsangaben, in: Praxishandbuch Herkunftsangaben, Kapitel: Werbung mit Herkunftsangaben, Teufer/Holle (Hrsg.), Loseblatt (2016), Behr's Verlag Hamburg
  • Gefühlte Irreführung, in: Praxishandbuch Herkunftsangaben, Kapitel: Werbung mit Herkunftsangaben, Teufer/Holle (Hrsg.), Loseblatt (2016), Behr's Verlag Hamburg
  • Unlautere Werbung für Salz mit Gesundheitsbezug und Selbstverständlichkeiten – Anmerkung zu OLG München, Beschluss vom 21.11.2014, 6 W 2103/14, Natursalz vom Toten Meer, in: ZLR 2016, 96
  • Die Auswirkungen der EU-Verbraucherrechte-Richtlinie auf den Handel mit Lebensmitteln, in: ZLR 2015, 50
  • Kennzeichenrecht für Backwaren – Anmerkungen zu "Das Neue Kennzeichnungsrecht für Backwaren / EU-Lebensmittelinformations-Verordnung / Ein Leitfaden für die Praxis", Martell/Wallau, in: ZLR 2014, 112
  • Der K(r)ampf mit der Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben – Anmerkung zu OLG Hamm, Urteil vom 14.3.2013, 4 U 5/13, Gesundheitsbezogene Werbung für Magnesiumpräparat, in: ZLR 2013, 467
  • Die Bindung des Verletzungsgerichts an die Markeneintragung, Diss., 2013
  • "Was auf der Verpackung steht, muss stimmen" – Anmerkung zu "Werbung für Lebensmittel", Hartwig (Hrsg.), in: ZLR 2013, 120
  • Veranstaltungsbericht zum 3. Hamburger Lebensmitteldialog, in: DLR 2012, 601
  • Die Entwicklung des Markenrechts in Deutschland seit der Gründung des Deutschen Reiches 1871, ebook, 2008
  • Der Monopoleinwand im Markenrecht, ebook, 2008
  • Der Schutzbereich zusammengesetzter Marken, ebook, 2006

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