Dr. Christian Mencke

Dr. Christian Mencke
Partner

Tel. +49 40 35610-0 | mencke[at]krohnlegal.de |

Christian Mencke berät seit Beginn seiner anwalt­lichen Tätig­keit im Jahr 2010 umfas­send im Gesell­schafts­recht sowie bei Unter­neh­mens­trans­aktionen (M&A). Er ist außerdem im Handels­recht sowie im inter­natio­nalen Wirt­schafts­recht tätig. Zu seinen Man­danten gehören Unter­nehmen und Unter­nehmer aus verschie­denen Bran­chen aus dem In- und Aus­land.

Dabei vertritt Christian Mencke seine Man­danten regel­mäßig auch gericht­lich vor ordent­lichen Gerich­ten und Schieds­gerichten. Er verfügt über umfang­reiche Erfah­rung in der Prozess­führung und Exper­tise im Prozess­recht.

Ein Schwerpunkt von Christian Mencke liegt im Bereich der gesell­schafts­recht­lichen Streitig­keiten, ins­beson­dere der Geschäfts­führer­haf­tung ein­schließ­lich versiche­rungs­recht­licher Ausein­ander­setzun­gen mit D&O-Ver­siche­rungen. Christian Mencke ist außer­dem regel­mäßig im Bereich der Berufs­träger­haftung (Steuer­be­rater, Wirt­schafts­prüfer und Rechts­anwälte) gerichtlich und außer­gerichtlich tätig.

Christian Mencke arbeitete von 2010 bis 2017 bei einer füh­renden inter­na­tional tätigen Wirt­schafts­kanzlei in Berlin und Hamburg. 2014 absol­vierte er ein sieben­mona­tiges Second­ment bei einer großen Wirt­schafts­kanzlei in London.

Deutschlands beste Anwälte 2023 Dr. Christian Mencke (Handelsblatt / Best Lawyers)

In dem vom US-Verlag Best Lawyers in Deutsch­land exklusiv für das Handels­blatt ermittelten Ranking der renom­mier­testen Rechts­berater wurde Christian Mencke in den Berei­chen "Fusio­nen und Über­nahmen" und "Gesell­schafts­recht" als einer von "Deutsch­lands besten Anwälten 2023" ausge­zeichnet.

Ausbildung

  • Universität Kaiserslautern (Diplom in Mathematik 2003)
  • Humboldt-Universität zu Berlin
  • Referendariat beim Kammergericht Berlin
  • Promotion an der Freien Universität Berlin

Veröffentlichungen

  • Die zivilprozessuale Beiladung im Klageverfahren gem. § 148 AktG, Tübingen 2012