Dr. Tobias Teufer, LL.M.

Dr. Tobias Teufer, LL.M. (UCL)
Partner

Tel. +49 40 35610-0 | teufer[at]krohnlegal.de |

Krisentelefon (24h)

Lebensmittelrecht
Tel. +49 40 35610-112

Tobias Teufer ist seit 2005 speziali­siert im Lebens­mittel­recht und Wett­bewerbs­recht sowie in den angren­zenden Rechts­gebieten tätig (Fach­anwalt für gewerb­lichen Rechts­schutz). Er berät national und inter­national agierende Unter­nehmen sowie Verbände in allen Fragen rund um die Entwick­lung, Kenn­zeich­nung und Bewer­bung ihrer Lebens­mittel. Daneben berät er insbe­son­dere in den Branchen Futter­mittel, Bedarfs­gegen­stände, Kosmetik, Arznei­mittel und Medizin­produkte.

In Konfliktfällen vertritt Tobias Teufer seine Man­danten gericht­lich und außer­gerichtlich gegen­über Wett­bewerbern und Behörden. Für seine Man­danten hat er zahlreiche Verfahren bei Zivil- und Verwal­tungs­gerichten geführt, bis hin zum Gerichts­hof der EU. Seine Tätig­keit erstreckt sich auch auf die Vertre­tung in Straf- und Buß­geld­verfahren sowie deren Vermei­dung durch die Gestal­tung von Compliance­strukturen. Als Mitglied des Quali­täts­beirats eines großen deut­schen Lebens­mittel­unter­nehmens hat er die prak­tische Ausge­stal­tung solcher Maß­nahmen begleitet.

Tobias Teufer ist Lehrbeauftragter für Lebens­mittel­recht an der Hoch­schule für ange­wandte Wissen­schaften (HAW) Hamburg, Chef­redakteur der Zeit­schrift für das gesamte Lebens­mittel­recht (ZLR), Mitglied des Rechts­aus­schusses des Lebens­mittel­verbandes Deutsch­land und Vorsit­zender der Fach­gruppe Nord der Wissen­schaft­lichen Gesell­schaft für Lebens­mittel­recht (WGfL). Er veröf­fent­licht regel­mäßig zu den Themen­bereichen seiner Spezia­li­sierung, hält Vorträge und führt Schulungen durch.

Deutschlands beste Anwälte 2023 Dr. Tobias Teufer (Handelsblatt / Best Lawyers)

In dem vom US-Verlag Best Lawyers in Deutsch­land exklusiv für das Handels­blatt ermit­telten Ranking der renom­mier­testen Rechts­berater wurde Tobias Teufer in den Berei­chen "Gesund­heits­recht" (zu dem das Lebens­mittel­recht zählt) und "Werbe­recht" als einer von "Deutsch­lands besten Anwälten 2023" ausge­zeichnet.

Ausbildung

  • Universitäten Freiburg, Leipzig, Madrid, München und London (LL.M., University College)
  • Referendariat beim OLG Hamburg
  • Promotion an der Universität Köln

Veröffentlichungen

Mitgliedschaften